Zum Inhalt springen

Produktbewertungen im Webshop

Produktbewertungen auf unserer Webseite sind sowohl für Gäste sowie für Kunden mit registriertem Kundenkonto möglich. Bei Gastbewertungen werden zudem E-Mail-Adresse und Name abgefragt. Diese dienen der Zuordnung der Bewertung zu einer Bestellung. Die dabei angegebene E-Mail-Adresse wird hierbei jedoch nicht veröffentlicht. Bei Abgabe einer Bewertung bei aktiver Kundensitzung wird dabei der von Ihnen in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Anzeigename verwendet.
Jede abgegebene Bewertung wird vor der Veröffentlichung von uns geprüft und nur im positiven Fall (Details siehe Bewertungsrichtlinie) veröffentlicht.

Bewertungen über Google

Unsere Kunden haben die Möglichkeit, uns über unser My Business Unternehmensprofil auf Google (bereitgestellt durch Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) zu bewerten. Die Bewertungen umfassen neben einer Sternebewertung einen Kommentar, sowie Datum und Name des verwendeten Nutzerprofils. Diese Google Bewertungen werden auf unserer Webseite datenschutzkonform eingebunden.

Für die Abgabe einer Bewertung ist ein Google-Konto erforderlich. Prinzipiell können alle Nutzer mit einem Google-Benutzerkonto Bewertungen für unsere Produkte und Dienstleistungen über unser Google My Business Profil abgeben. Wir prüfen jedoch in regelmäßigen Abständen, ob die Bewertungen auch von tatsächlichen Kunden stammen.

Zudem verwendet Google spezielle technische sowie manuelle Maßnahmen, um Fake-Bewertungen zu identifizieren und zu entfernen.
Weitere Informationen über die Maßnahmen von Google zur Vermeidung von Fake-Bewertungen:
https://blog.google/intl/de-de/produkte/suchen-entdecken/google-maps-gefaelschte-rezensionen-fake-reviews/

Über folgenden Link können Kunden eine Bewertung über unser Google My Business Profil abgeben:
https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJV_lXU7TVlkcR9Pq_2vxt5_U

Prüfverfahren

Anhand folgender Mechanismen überprüfen wir bei uns eingehende Bewertungen:
Ausschließliche manuelle Überprüfung: Jede eingehende Bewertung wird bei uns manuell gesichtet und überprüft. Hierbei überprüfen wir den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten.

Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtigen wir das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt und die Metadaten (z.B. IP-Adresse, Geräte-ID, Datum) der Bewertung. Hierbei überprüfen wir, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinander stehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehen wir der Frage nach, ob der Kunde das Produkt tatsächlich genutzt bzw. konsumiert hat.

  • Beispiel: Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung über das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zurückliegt.
  • Beispiel: Ein Rotwein wird mit dem Satz: „Dieser Weißwein ist nicht nach meinem Geschmack” bewertet.

Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt übereinstimmen kann.

Sodann versuchen wir, mit den Verfassern von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen fließen nicht in die dargestellte Gesamtwertung ein.

Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht.

Bewertungsrichtlinie

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Produkte bewerten möchten. Damit Ihre Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten wir Sie, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:

  • Die Bewertung darf selbstverständlich Ihre Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung und Beleidigungen werden dagegen nicht toleriert.
  • Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte in Bewertungen zu hinterlassen.
  • Wir erlauben keine Bewertungen von sog. Produkttestern. Sie dürfen für die Bewertung keine finanzielle Gegenleistungen von Dritten erhalten haben.
  • Bewertungen müssen auf Ihren Erfahrungen mit dem Produkt beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
  • Bei Verstößen gegen unsere Bewertungsrichtlinie behalten wir uns vor, Nutzeraccounts sowie von diesen abgegebene Bewertungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.


Newsletter

Newsletter

Neues und Interessantes aus dem Schwarzwaldweingut zuerst erfahren.

Ort

Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei

Besuchen Sie unser Weingut direkt an der Badischen Weinstraße!

Andreas Männle – Schwarzwald. Wein. Gut.
Heimbach 12, DE 77770 Durbach

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 09:00–12:00, 13:30–18:00
Sa. 10:00–13:00 (März – Dezember)
Sonn- und Feiertag geschlossen

Betriebsferien:
10.08.24-18.08.24
30.12.24-06.01.25

Route berechnen